Ein neues Unterrichtsfach namens LKW äh LWK

Neben Klassleiterschaft und Matheunterricht gibt es dieses Schuljahr noch eine weitere Neuerung für mich. Das Unterrichtsfach LWK.
Bei dieser Art der Bezeichnung von Unterrichtsfächern denke ich notgedrungen immer an das Lied „MfG“ der „Fantastischen 4“ (ARD, ZDF, C&A, BRD, DDR und USA …).

Man muss sich ja leider neuerdings an Fächernamen wie PCB, GSE, usw. gewöhnen. Daher war LKW erstmal kein Problem. Ausgesprochen heißt es übrigens: Lebensweltbezogene Kompetenz.

 

Neues Unterrichtsfach

Unterrichtsthemen sind hier u. a.:

– Umgang mit Geld
– Politische Themen
– Bewerbungen vorbereiten
– Ein Ordnungssystem entwickeln

Gerade bei den wirtschaftlichen Themen fehlte es mir anfangs an Material und Ideen. Da unser Gesellschaftssystem jedoch auf Geld aufgebaut ist, bietet das Internet hier Auswege. Auf der Suche nach anschaulichem und praktischem Unterrichtsmaterial bin ich unter anderem auf folgende Seiten gestoßen:

teacheconomy.de

bankenverband.de/service/schulbank/unterrichtsmaterialien/

Auch die Bundeszentrale für politische Bildung bietet viel tolles und vor allem aktuelles Material an.